15 Jahre ''gemeinsam gesund werden': onkologische Reha in Charityabend gewürdigt
Feststimmung im Casino Zeche Zollverein in Essen. Annette Rexrodt von Fircks, Gründerin der Rexrodt von Fircks Stiftung für krebskranke Mütter und ihre Kinder, feiert mit rund hundert Wegbegleitern und Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft „15 Jahre „gemeinsam gesund werden“ – onkologische Rehabilitationsmaßnahme für an Brustkrebs erkrankte Mütter und ihre Kinder“.
Der große Erfolg dieser gemeinsam mit der Mutter-Kind- bzw. Vater-Kind-Klinik Ostseedeich und hier federführend mit Ulrike Baumann, der Klinikleitung, und ihrem Team initiierten und entwickelten Rehamaßnahme ist zentrales Thema des Charityabends. Als Erinnerung an das überaus erfolgreiche Projekt "gemeinsam gesund werden" übergab Frau Baumann an Frau Rexrodt von Fircks eine, in liebevoller Arbeit im Ostseedeich-Team entstandene Kollage, die die gemeinsame Reise zeigt, die vor 15 Jahren begann: zum Wohle der an Krebs erkrankten Mütter und ihrer Kinder.
Der richtungweisende Ansatz der onkologischen Schwerpunktkur für an Krebs erkrankte Mütter erwies sich zwischenzeitlich für unzählige Mütter und Kinder als der richtige und bahnbrechende Weg nach der Diagnose. Diese, den Körper und die Seele belastenden Monate der Therapie, des Bangen und Hoffens mit einer gemeinsamen Mutter-Kind-Rehamaßnahme für einen Neustart ins Leben zu begehen, ist Balsam für die Gesundheit, die Seele und die Familienbande.
Oder wie es Annette Rexrodt von Fircks formulierte: „Wir feiern das Leben!“
Die positive Wirkung der Schwerpunktkur „gemeinsam gesund werden“ belegen begleitende Studien der Universität Marburg, die Auszeichnung durch den Bundespräsidenten im Wettbewerb „Land der Ideen“ (2012) und vor allem die Dankbarkeit der betroffenen Familien. Jedes unbeschwerte Lachen zählt und ist beste Bestätigung. Entsprechend groß war die Bereitschaft, die „gute Idee“ und den Einsatz für betroffene Familien mit Spenden zu unterstützen.
Nadine Espey, Mitglied der Geschäftsleitung der Arbeitsgemeinschaft Eltern & Kind Kliniken, der die Klinik Ostseedeich angehört, ersteigerte bei der Tombola für 10.000 Euro drei Bilder. Sie werden in der Klinik in Grömitz einen gebührenden Platz finden. „Gemeinsam gesund werden“ hat damit ein weiteres Sinnbild. Der „Rettungsanker“ für an Brustkrebs erkrankte Mütter wird auch in Zukunft den Weg in ein neues und von Qualität und Gesundheit geprägtes Leben weisen und neue Lebensgeister wecken.