Ein ausgewogener Flüssigkeitshaushalt ist lebenswichtig, um den Wassergehalt im Körper konstant und so die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit stabil zu halten. Nimmt der Flüssigkeitsgehalt lediglich um zwei Prozent des Körpergewichts ab, machen sich bereits Einschränkungen bemerkbar.
Deshalb empfehlen wir unseren großen und kleinen Patient*innen hier bei uns in der Klinik Ostseedeich: trinken, trinken, trinken! 2,5 Liter am Tag sollten es sein – Wasser, versteht sich! Und damit unsere Patient*innen sich den ganzen Tag über stets ausreichend mit Wasser versorgen können, stehen in unserer Klinik Trinkwasser-Spender mit Tafelwasser bereit. An diesen können sich alle kostenfrei bedienen – je nach Geschmack sprudelnd oder still.
Wasser ist eines unserer wichtigsten Lebensmittel. Es dient im Körper beispielsweise zur Bildung von Verdauungssäften, dem Transport der Nährstoffe, der Quellung und Fortbewegung des Speisebreis im Darm, der Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten über die Nieren, der Wärmeregulation (Körpertemperatur, Schwitzen) und sorgt außerdem für eine straffe Haut.
Hand aufs Herz: Vielen von uns fällt es nicht leicht, den ganzen Tag über auf ausreichende Wasserzufuhr zu achten. Deshalb haben unsere Klinik-Ernährungsberater Tipps zusammengestellt, wie man ganz bequem den täglichen Wasserbedarf decken kann:
Wählen Sie ausschließlich Fruchtsäfte ohne Zuckerzusatz. Mischen Sie diese mit Wasser im Verhältnis 1:3, so halten sich die Kalorien im Rahmen.
Ungezuckerter Kaffee und schwarzer Tee sind in Maßen ebenfalls geeignete Getränke (ca. 3 Tassen/Tag).
Aber Achtung: Milch und Milchgetränke sind wertvolle Lebensmittel in flüssiger Form, keine Getränke. Alkoholische Getränke sind reine Genussmittel und keine Durstlöscher. Gezuckerte Getränke (z.B. Limonade, Fruchtnektar, Cola) liefern viel Energie - sprich viele Kalorien - und sind deshalb als Durstlöscher nicht zu empfehlen.