Neues außergewöhnliches Freizeitangebot: Ayurveda

Wir freuen uns, euch hier bei uns in unserer Klinik Ostseedeich ein neues und wohltuendes Freizeitangebot empfehlen zu können: Ayurveda.

Unsere Freizeitmitarbeiterin Astrid hat während ihrer vielen Aufenthalte in Indien viel über traditionelles Yoga und Meditation erfahren und dabei die indische Heilkunst Ayurveda - speziell auch für Kinder - kennen und lieben gelernt und daher entsprechend vertieft. Nicht nur den zentralen Punkt dieser ganzheitlichen asiatischen „Wissenschaft vom Leben“, nämlich die ausgewogene Ernährung, sondern vor allem die ayurvedischen Massage- und Reinigungstechniken, die eine Bereicherung für Menschen jeden Alters sind.

Die wohl bekannteste Ayurveda-Massage ist die Abhyanga – jene „große ayurvedische Einölung“, die auch „Mutter aller Massagen“ genannt wird. Mit besonderer Fingerfertigkeit wird dabei insbesondere der Rücken massiert. Nach traditionellem indischem Glauben sollen dadurch Giftstoffe aus dem Körper geleitet und Bioenergien (sogenannte Doshas) wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Ziel dabei ist es, Krankheiten zu verhindern oder zu lindern.

Gerade für Kinder ist diese Ayurveda-Massage am Rücken nicht nur wohltuend, beruhigend und anregend, sondern kann auch im Zusammenwirken mit speziellen Ölen Stress abbauen und manchen Schmerz lindern. Für unsere Astrid ein wahrer Schatz, den sie unbedingt weiterreichen möchte, damit auch die Kinder hier bei uns in diesen angenehmen, gesundheitsfördernden Genuss kommen.

Ab sofort gibt es daher bei uns das Freizeitangebot „Ayurveda“. Wir haben es als Angebot für Eltern und Kind konzipiert, bei dem die Mutter bzw. der Vater in die Massage-Technik eingeführt und direkt angeleitet wird und so von Beginn an am Kind agieren und deren Rücken massieren kann. Nicht nur ein spürbares Erlebnis für Eltern und Kind, das Körper, Geist und Seele stimuliert. Durch diese sanfte Interaktion wird auch die Bindung von Mutter, Vater und Kind gestärkt. Und ganz nebenbei macht das auch noch richtig Spaß!

Unser Ayurveda-Angebot findet in Kleinstgruppen statt. Voraussetzungen sind: legere Kleidung und viel gute Laune!