Knetspaß selbst gemacht
Knetmasse ist aus keinem Kinderzimmer und aus keiner Kinderbetreuung wegzudenken – und natürlich wird auch bei uns im Kinderboot leidenschaftlich gern geknetet, gerollt, gebaut und geformt. Knetspaß ist unbegrenzter Kreativspaß und lässt die Kinder ihre Phantasie ausleben, wie kein anderes "Spielutensil".
Wussten Sie, dass Knetmasse ganz einfach selbst herzustellen ist?
Und die Vorteile der selbstgemachten Knete sind so bunt, wie die Farbtöne, die man kreieren kann, denn sie besteht aus umweltfreundlichen Inhaltsstoffen, ist preisgünstig und selbst kleinere Kinder können an der Entstehung beteiligt werden. Der Knetspaß beginnt als Familien-Aktion bereits in der Küche und nicht erst im Kinderzimmer.
Hier unser Rezept für Salzteig-Knetmasse:
Zutaten:
- 250 ml kochendes Wasser
- 250 g Mehl (oder Speisestärke, dann wird die Knete elastischer)
- 90 g Salz
- 1 Päckchen Zitronensäure oder Weinsteinsäure
(diese Backzutaten machen die Masse etwas haltbarer) - 3 - 4 EL Öl
- Lebensmittelfarbe
Herstellung:
- Alle trockenen Zutaten vermischen.
- Wasser auf so viele Behältnisse aufteilen, wie Knete-Farben gewünscht sind und die Lebensmittelfarbe hinzugeben. Etwas Glitzer in die Knete gemischt, ergibt das einen zusätzlichen Wow-Effekt.
- Dann die Mehl-Salz-Mischung gleichmäßig auf alle Wasser-Behältnisse verteilen und mischen. Je nach Konsistenz noch etwas Mehl oder Öl nachgeben.
PS: Luftdicht und kühl aufbewahrt ist die selbstgemachte Knetmasse bis zu 6 Monate haltbar und wenn sie nicht mehr ansehnlich ist, wird einfach neue gemacht.
Schöne Gebilde aus unserer Knetmasse lassen sich übrigens wie Salzteig haltbar machen: nach etwa einer Woche Lufttrocknung 1 - 2 Stunden bei 150°C im Backofen backen.
Wir wünschen viel Spaß bei der Herstellung und dem kreativen Spiel mit der DIY-Knete!