9.000 Herzkissen für unsere Patientinnen
Ganze 9.000 (!) Herzkissen nähten die Damen des Volkstanzkreises der evangelischen Kirchengemeinde Plön um Karin Grabenstein und Karin Struve für die Patientinnen unserer onkologischen Rehamaßnahme „gemeinsam gesund werden“, die wir in Kooperation mit der Rexrodt von Fircks Stiftung seit nunmehr 17 Jahren hier in der Klinik Ostseedeich anbieten. Jede einzelne, der an Brustkrebs erkrankten Mütter, die in den letzten 13 Jahren an dieser Maßnahme teilgenommen hat, erhielt bei ihrer Anreise eines dieser in liebevoller Handarbeit als Unikat gefertigten Herzkissen.
Entwickelt wurde das Kissen, um nach der Brustkrebsoperation Schmerzen und Schwellungen unter dem Arm lindern zu können und um den Patientinnen einen erholsameren Schlaf zu ermöglichen. Die Herzkissen der „Plöner Herzkissen Gruppe“ begleiteten die Mütter durch ihre Zeit in unserer Klinik. Nachhause mitgenommen, wird das Kissen zu einer liebgewonnenen bleibenden Erinnerung.
Nun haben uns die fleißigen ehrenamtlichen Näherinnen ihre letzten Kissen gebracht, da sie ihr Engagement aus Altersgründen aufgeben. Unsere Klinikleitung, Frau Baumann und Frau Gipser von der Rexrodt von Fircks Stiftung für krebskranke Mütter und ihre Kinder haben sich bei Frau Grabenstein und Frau Struve für die langjährige und wunderbare Unterstützung mit einer Herztorte und Blumen bedankt.
„Ihre Herzkissen werden für unsere Patientinnen zum Symbol der erfolgreichen Kurmaßnahme hier bei uns – und erinnern sie viele Jahre an ihre Stärke und Kraft, wieder ins Leben zurückzufinden.“, fasst Ulrike Baumann die Emotionen der Mütter im Zusammenhang mit den Herzkissen zusammen.
Für die Patientinnen der Rehamaßnahme „gemeinsam gesund werden“ wird es weiterhin Herzkissen geben - der Herzkissenverein Rhein Mosel Lahn näht diese künftig für unsere Klinik Ostseedeich.